Posts mit dem Label Nähen auf Papier werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nähen auf Papier werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 1. Februar 2018

Logcabin mal anders

... war das Thema des VHS-Kurses im Januar. Ich habe schon viele genäht, aber eben noch nicht anders - in diesem Fall als Kreis. Daraus sollte etwas Nützliches entstehen: Jetzt habe ich eine exzellente Übersicht über meinen Nadelbestand.





Der nächste Kurs steht am Samstag an, dann soll meine Overlock unter die Haube kommen ;-)

Sonntag, 30. Juni 2013

Die Sonne kann kommen

... denn das angekündigte Kissen für meine Hängematte ist fertig.


Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Kornelia

Dienstag, 5. März 2013

Nicht ganz gleich

... sind die beiden Mariner Compass Kissen:


Das erste Kissen (links im Bild) ist ein Ufo aus 2009. Da ich beim zweiten Mariner Compass nicht mehr wusste, wie ich den ersten damals mit Freezer-Papier genäht hatte, wurde der zweite mit Nähen auf Papier erstellt. Und siehe da, er ist deutlich exakter geworden. Zudem habe ich 640er Vlies genommen (beim ersten vermutlich nur 630er) und so kam der Stern beim Quilten auch besser heraus. Ursprünglich sollten es ovale Kissen werden. Aber zwischenzeitlich steht an Ort und Stelle eine andere Couch ohne die früheren ovalen Kissen, für die diese Hüllen angedacht waren ... Zudem habe ich am vergangenen Wochenende gelernt, wie man mit einfachen Mitteln kreisrund nähen kann (danke Frau Becker). So wurden die Kissenhüllen kurzerhand abgeändert. Glücklicherweise hat es auch auf der Rückseite mit dem Reißverschluss gepasst. Das Innenleben gestaltete sich schon schwieriger. Dafür wurde ein altes Feder-Kopfkissen geschlachtet. Und so sieht es im Garten nun auch aus, als wäre es zu einem Kampf mit dem lieben Federvieh gekommen ;-).

Werde heute Abend die Kissen gleich mal einem Test beim Fernsehabend unterziehen.

Herzliche Grüße

Kornelia

Sonntag, 27. November 2011

Krüppeltanne & Co.

Gestern hatten wir unseren letzten Patchworkkurs für 2011 bei der VHS. Claudia hatte uns ein Tannenprojekt vorgeschlagen. Leider wurde aus dem 1. Versuch ein Krüppeltanne.


Wir haben das Modell anschließend modifiziert und stattliche Tannen zum Vorschein gebracht. Diese werde ich zu einer Kissenhülle verarbeiten (Fotos folgen). Die Krüppeltanne war mir für ein Waldsterben aber zu schade und hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich heute in aller Früh fleißig getrennt, verkleinert und wieder zusammengenäht, seht selbst.


Ich dachte mir, eine immergrüne Tanne taugt doch zum Nadelkissen und so werde ich eines daraus fertigen.

Bei unserem letzten Nähtreff habe ich an einem kleinen Wandbehang aus dem letzten Jahr weitergenäht und ihn zwischenzeitlich vollendet. Leider sind die Aufhängeschlaufen nicht gleich lang. Jetzt gilt es, ein passendes Stück Ast im Wald für die Aufhängung zu finden ...



Wünsche euch einen schönen 1. Advent

Kornelia

Sonntag, 21. August 2011

Urlaubs-Ufo Nr. 3

Leider geht mit Urlaubs-Ufo Nr. 3 auch mein Urlaub zu Ende. Die 1. Scheibengardine (die Tulpen sind auf Papier genäht und waren das Projekt des VHS-Kurses im April d. J. ;-() hängt. Ich habe noch ein größeres Küchenfenster, an welches weitere 3 Gardinen gehängt werden sollen, eine davon ist ebenfalls fertig, zwei kleinere sind in Arbeit - eine Gesamtansicht folgt dann hoffentlich bald ;-). Die Rückseite besteht aus Blumenstoff.


Leider sieht die Gardine nur bei Nacht so aus, tagsüber scheinen die Nähte durch (habe Volumenvlies 630 verwendet). Habt ihr eine Idee, wie man dies vermeiden könnte??? Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße sendet

Kornelia

Montag, 17. Januar 2011

Utensilo

Hurra, seit gestern hängt endlich mein Utensilo und bietet meiner Schneidematte, dem Gypsy Gripper, der drehbaren Schneidematte und einigen Kleinigkeiten eine Heimat. Verarbeitet habe ich drei Blöcke des letztjährigen Samstag Samplers "Mein Hobby". Ganz glücklich bin ich darüber, dass ich diesen so wunderbar passenden Quilthänger gefunden habe. Darüber fand nun endlich das Kunstwerk Platz, das mir Maren und Maike vor längerer Zeit aus meinen Abfällen gezaubert haben - vielen Dank euch beiden dafür.