Posts mit dem Label Patchwork werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Patchwork werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 2. September 2018

Bow Tie

Und der September-Block folgt sogleich - so schnell war ich noch nie: nach dem einmaligen Lesen der Anleitung hatte ich noch ??? im Kopf. Das Video brachte die Auflösung - genial, danke an Verena von EinfachBuntQuilts! Dann war es ein Selbstläufer und ich konnte nicht mehr aufhören. Bow Tie hat riesig viel Spaß gemacht

#6köpfe12blöcke2018
#6köpfe12blöckeseptember2018
#12blöckeseptember




Samstag, 1. September 2018

Life Saver

Mit einem Tag Verspätung habe ich die Life Saver Blöcke für den Monat August fertiggestellt.

#6köpfe12blöcke2018
#6köpfe12blöckeaugust2018
#12blöckeaugust


Donnerstag, 1. Februar 2018

Logcabin mal anders

... war das Thema des VHS-Kurses im Januar. Ich habe schon viele genäht, aber eben noch nicht anders - in diesem Fall als Kreis. Daraus sollte etwas Nützliches entstehen: Jetzt habe ich eine exzellente Übersicht über meinen Nadelbestand.





Der nächste Kurs steht am Samstag an, dann soll meine Overlock unter die Haube kommen ;-)

Sonntag, 27. Juli 2014

Es war einmal ein Jeans-Wickelrock ...

Liebe Mitleser,

nach längerer Abstinenz möchte ich mich zurückmelden. Ich bin sehr froh, dass mein rechter Arm nach meinem Treppensturz wieder so gut hergestellt ist. An der Streckung muss ich noch mit physiotherapeutischer Unterstützung arbeiten und habe nach wie vor die Hoffnung, dass ich mein Ziel erreiche, den Arm wieder vollständig strecken zu können.

Aus einem Jeans-Wickelrock, den mir eine liebe Freundin geschenkt hat, ist im letzten VHS-Kurs diese Tasche entstanden.


Weiterhin möchte ich euch das Utensilo für meine Gartenbank zeigen, welches ich letzten Monat fertiggestellt hatte - es scheiterte bis dato lediglich an den Knöpfen und Knopflöchern ;-(


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend, seid herzlich gegrüßt

Kornelia

Mittwoch, 20. November 2013

Das Werk des letzten VHS-Kurses

... möchte ich euch nun endlich zeigen, denn am Samstag findet schon der nächste Kurs statt.



Stoffe und Bügel warteten schon etwas länger auf die Verarbeitung zu diesem Objekt. Ich hatte sie vor zwei Jahren auf dem Main-Quilt-Festival erstanden. Es war toll, dass ich vom Oktober-Kurs mit der fertigen Tasche nach Hause gehen konnte und nicht wieder die Ufo-Kiste füllen musste ;-).

Am kommenden Samstag möchte ich weihnachtliche Tischsets nähen - auch dieser Stoff liegt schon etwas länger, er ist wunderschön und war mal ein Geschenk. Fotos kann ich  dann hoffentlich am Wochenende zur Verfügung stellen ...

Bis dahin viele Grüße

Kornelia

Dienstag, 24. September 2013

Herbst - Entscheidung abgenommen

Habe ich am Samstag während des Frühstücks noch überlegt, ob ich meine sommerliche Mitteldecke auf dem Tisch durch die herbstliche austauschen mag, wurde mir kurz darauf die Entscheidung abgenommen. Ich habe nämlich meinen Espresso darüber gegossen ;-(. Also, Tischdecke getauscht, aber für meinen kleinen Glastisch fehlte dann noch eine herbstliche Variante. Inspiriert von Sylvia's Post habe ich mich dann gleich an die Arbeit gemacht. Hier seht ihr das Ergebnis:


Jetzt fehlt nur noch der herbstliche Wandbehang. Ein Ufo steht hierfür schon bereit. Ich hoffe, ich kann euch bald das fertige Objekt präsentieren.

Bis dahin viele Grüße

Kornelia

Sonntag, 30. Juni 2013

Die Sonne kann kommen

... denn das angekündigte Kissen für meine Hängematte ist fertig.


Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Kornelia

Montag, 24. Juni 2013

Wooly, das Wollkörbchen

Endlich habe ich es geschafft, mir ein Wooly zu nähen. Somit steht dem Sockenstrickvergnügen im nächsten Herbst nichts mehr im Wege ;-)


Aber jetzt lasst uns erstmal den Sommer genießen. Ein Kissen für die Hängematte ist derzeit in Arbeit. Hier muss ich allerdings erst noch ein paar Fehler vertuschen bevor ich es euch zeigen kann ;-(

Herzliche Grüße

Kornelia

Dienstag, 5. März 2013

Nicht ganz gleich

... sind die beiden Mariner Compass Kissen:


Das erste Kissen (links im Bild) ist ein Ufo aus 2009. Da ich beim zweiten Mariner Compass nicht mehr wusste, wie ich den ersten damals mit Freezer-Papier genäht hatte, wurde der zweite mit Nähen auf Papier erstellt. Und siehe da, er ist deutlich exakter geworden. Zudem habe ich 640er Vlies genommen (beim ersten vermutlich nur 630er) und so kam der Stern beim Quilten auch besser heraus. Ursprünglich sollten es ovale Kissen werden. Aber zwischenzeitlich steht an Ort und Stelle eine andere Couch ohne die früheren ovalen Kissen, für die diese Hüllen angedacht waren ... Zudem habe ich am vergangenen Wochenende gelernt, wie man mit einfachen Mitteln kreisrund nähen kann (danke Frau Becker). So wurden die Kissenhüllen kurzerhand abgeändert. Glücklicherweise hat es auch auf der Rückseite mit dem Reißverschluss gepasst. Das Innenleben gestaltete sich schon schwieriger. Dafür wurde ein altes Feder-Kopfkissen geschlachtet. Und so sieht es im Garten nun auch aus, als wäre es zu einem Kampf mit dem lieben Federvieh gekommen ;-).

Werde heute Abend die Kissen gleich mal einem Test beim Fernsehabend unterziehen.

Herzliche Grüße

Kornelia

Mittwoch, 11. Juli 2012

Gemeinschaftsprojekt mit Schwesterherz

Zum 70. Geburtstag unserer Mutter sollte es etwas Besonders geben. So haben meine Schwester und ich gemeinsam für sie eine Sudoku-Kuscheldecke genäht. Es hat riesig viel Spaß gemacht - vielen Dank liebe Marion! Morgen wird das gute Stück übergeben und ich bin schon soooo auf ihren Blick gespannt - damit wird sie nicht rechnen.


Und was soll ich sagen, ein wenig infiziert habe ich mein Schwesterherz auch mit dem Patchwork-Virus ...

Ach ja, ein kleines, aber feines Detail möchte ich euch nicht vorenthalten. Diesen hübschen Anhänger hat meine Schwester bei Stoffico erstanden.



Wünsche allen einen sonnigen Tag

Kornelia

Sonntag, 22. April 2012

Blumenwiese

Auch wenn der April derzeit macht was er will, hole ich doch zumindest den Frühling / Sommer auf den Tisch. Beim gestrigen Patchwork-Kurs habe ich das Top für eine Decke für meinen Gartentisch fertiggestellt. Jetzt muss ich nur noch Satinband besorgen und aufnähen, dann kann das Binding an- und alles zusammengenäht werden.


Wünsche noch einen schönen Sonntagabend

Kornelia

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Geschafft

Endlich konnte ich heute bei unserer Nach-Weihnachtsfeier meinem Neffen seine Krabbel- / Kuschel- / Spieldecke übergeben. Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht richtig rüber.




Das Binding habe ich heute Morgen vor unserem Frühstück noch fertiggestellt. Später soll er noch "Kärtchen" (zwei Musterexemplare liegen am Rand auf der Decke) erhalten, welche er dann den Bildern auf der Decke zuordnen soll.

Zeigen kann ich euch jetzt auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke: die Hülle eines Magic Pillows und zwei Elchfamilien (Eierwärmer).





Viele Grüße, wünsche euch einen guten Rutsch

Kornelia

Samstag, 24. Dezember 2011

Merry X-Mas


Mit meinem nicht rechtzeitig fertig gewordenen Tannenbaum-Kaleidoskop sende ich euch herzliche Weihnachtsgrüße. Allen Blogleser/innen wünsche ich ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Herzliche Grüße

Kornelia

Sonntag, 18. Dezember 2011

Tannen über Tannen

Gerade noch zum 4. Advent habe ich mein Tannenbaum-Kissen des letzten Kurses vollendet (ich stand mit dem Einnähen des Reißverschlusses auf Kriegsfuß). Zudem musste erst noch ein Weihnachtsgeschenk fertiggestellt werden, welches ich jedoch noch nicht zeigen kann ... Ursprünglich sollte die obere und untere Reihe jeweils nur zwei Tannenbäume enthalten, aber leider hat der schöne Stoff mit den Rentierschlitten nicht ausgereicht und ich konnte auch keinen nachkaufen. Links bzw. rechts der drei Bäume ist jeweils noch ein Stück Motivstoff, welches auf dem Foto aber eigentlich nicht sichtbar ist. Die Rückseite gefällt mir auch sehr gut, der Reißverschluss fällt kaum auf.



Als nächstes steht dann mein Kaleidoskop-Tannenbaum des vorletzten Kurses auf der Tagesordnung. Allerdings weiß ich noch nicht ob / wie ich ihn quilten soll.

Eine nicht zu stressige Vorweihnachtswoche wünscht euch

Kornelia

Sonntag, 27. November 2011

Krüppeltanne & Co.

Gestern hatten wir unseren letzten Patchworkkurs für 2011 bei der VHS. Claudia hatte uns ein Tannenprojekt vorgeschlagen. Leider wurde aus dem 1. Versuch ein Krüppeltanne.


Wir haben das Modell anschließend modifiziert und stattliche Tannen zum Vorschein gebracht. Diese werde ich zu einer Kissenhülle verarbeiten (Fotos folgen). Die Krüppeltanne war mir für ein Waldsterben aber zu schade und hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich heute in aller Früh fleißig getrennt, verkleinert und wieder zusammengenäht, seht selbst.


Ich dachte mir, eine immergrüne Tanne taugt doch zum Nadelkissen und so werde ich eines daraus fertigen.

Bei unserem letzten Nähtreff habe ich an einem kleinen Wandbehang aus dem letzten Jahr weitergenäht und ihn zwischenzeitlich vollendet. Leider sind die Aufhängeschlaufen nicht gleich lang. Jetzt gilt es, ein passendes Stück Ast im Wald für die Aufhängung zu finden ...



Wünsche euch einen schönen 1. Advent

Kornelia

Sonntag, 21. August 2011

Urlaubs-Ufo Nr. 3

Leider geht mit Urlaubs-Ufo Nr. 3 auch mein Urlaub zu Ende. Die 1. Scheibengardine (die Tulpen sind auf Papier genäht und waren das Projekt des VHS-Kurses im April d. J. ;-() hängt. Ich habe noch ein größeres Küchenfenster, an welches weitere 3 Gardinen gehängt werden sollen, eine davon ist ebenfalls fertig, zwei kleinere sind in Arbeit - eine Gesamtansicht folgt dann hoffentlich bald ;-). Die Rückseite besteht aus Blumenstoff.


Leider sieht die Gardine nur bei Nacht so aus, tagsüber scheinen die Nähte durch (habe Volumenvlies 630 verwendet). Habt ihr eine Idee, wie man dies vermeiden könnte??? Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße sendet

Kornelia

Sonntag, 7. August 2011

Samstag Sampler Nr. 8 und Urlaubs-Ufo Nr. 1

Hattet ihr auch so einen verregneten Sonntagmorgen? Da ich mir vorgenommen habe, im Urlaub an meiner Ufo-Sammlung zu arbeiten, habe ich mir heute Morgen das erste vorgenommen und fertiggestellt. Es war auch ausgerechnet noch eines mit der von mir so gehassten Handnäharbeit - immerhin mussten 12 (!) Knöpfe angenäht werden. Aber nun schmücken die beiden Läufer endlich (Projekt vom VHS-Kurs im März ;-() meinen Terrassentisch.


Den Samstag Sampler habe ich gleich gestern Abend noch fertiggestellt. Er liegt meist nicht lange nachdem ich ihn abgeholt habe ;-))


Die Regenwolken verziehen sich hoffentlich bald, so dass einer Radtour in die Stadt nichts im Wege steht ...

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Kornelia

Montag, 27. Dezember 2010

Weihnachtsgeschenke

Hoffe, ihr habt alle schöne und friedliche Weihnachtstage verbracht. Ich kann nun einige Geheimnisse lüften und euch einen selbst entworfenen Mug Rug sowie zwei Lesepyramiden nach Veri's Anleitung präsentieren:






Ein Weihnachtsgeschenk möchte ich euch nicht vorenthalten. Diese wunderschönen Stöffchen habe ich von meinem Chef und seiner Frau (sie hat die Auswahl genau nach meinem Geschmack getroffen - herzlichen Dank!) bekommen - leider bringt meine Kamera die Farben nicht richtig rüber, in echt sind sie viel schöner:


Sonntag, 12. Dezember 2010

Deko-Tannen

Leider fiel unser letzter, für dieses Jahr geplante Pätchwörks-Treff bei Claudia am Mittwoch aus. Wir haben alle unser verschneites Zuhause aufgesucht und nicht versucht, uns den Berg hinauf zu kämpfen. In Claudia's Keller wollte ich eigentlich die Deko-Tannen ausprobieren. So sind sie heute erst fertig geworden:


Meine beiden Mug Rugs für den Swap habe ich heute auch fertiggestellt, so dass sie morgen auf die Reise gehen können. Mit einem Foto müsst ihr euch also noch etwas gedulden. Ich bin schon sehr gespannt, ist es doch meine erste Teilnahme an einem Swap.

Wünsche allen eine schöne Woche!

Donnerstag, 25. November 2010

Neue Büroausstattung

Bei meinem Bürostuhl ist der Bezug durchgescheuert. Da ich mich nicht von ihm trennen möchte, muss eine Auflage her. Den passenden Mug Rug für meinen Schreibtisch habe ich dann gleich mit angefertigt ;-)