Sonntag, 18. Dezember 2011

Tannen über Tannen

Gerade noch zum 4. Advent habe ich mein Tannenbaum-Kissen des letzten Kurses vollendet (ich stand mit dem Einnähen des Reißverschlusses auf Kriegsfuß). Zudem musste erst noch ein Weihnachtsgeschenk fertiggestellt werden, welches ich jedoch noch nicht zeigen kann ... Ursprünglich sollte die obere und untere Reihe jeweils nur zwei Tannenbäume enthalten, aber leider hat der schöne Stoff mit den Rentierschlitten nicht ausgereicht und ich konnte auch keinen nachkaufen. Links bzw. rechts der drei Bäume ist jeweils noch ein Stück Motivstoff, welches auf dem Foto aber eigentlich nicht sichtbar ist. Die Rückseite gefällt mir auch sehr gut, der Reißverschluss fällt kaum auf.



Als nächstes steht dann mein Kaleidoskop-Tannenbaum des vorletzten Kurses auf der Tagesordnung. Allerdings weiß ich noch nicht ob / wie ich ihn quilten soll.

Eine nicht zu stressige Vorweihnachtswoche wünscht euch

Kornelia

Sonntag, 27. November 2011

Krüppeltanne & Co.

Gestern hatten wir unseren letzten Patchworkkurs für 2011 bei der VHS. Claudia hatte uns ein Tannenprojekt vorgeschlagen. Leider wurde aus dem 1. Versuch ein Krüppeltanne.


Wir haben das Modell anschließend modifiziert und stattliche Tannen zum Vorschein gebracht. Diese werde ich zu einer Kissenhülle verarbeiten (Fotos folgen). Die Krüppeltanne war mir für ein Waldsterben aber zu schade und hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich heute in aller Früh fleißig getrennt, verkleinert und wieder zusammengenäht, seht selbst.


Ich dachte mir, eine immergrüne Tanne taugt doch zum Nadelkissen und so werde ich eines daraus fertigen.

Bei unserem letzten Nähtreff habe ich an einem kleinen Wandbehang aus dem letzten Jahr weitergenäht und ihn zwischenzeitlich vollendet. Leider sind die Aufhängeschlaufen nicht gleich lang. Jetzt gilt es, ein passendes Stück Ast im Wald für die Aufhängung zu finden ...



Wünsche euch einen schönen 1. Advent

Kornelia

Sonntag, 21. August 2011

Urlaubs-Ufo Nr. 3

Leider geht mit Urlaubs-Ufo Nr. 3 auch mein Urlaub zu Ende. Die 1. Scheibengardine (die Tulpen sind auf Papier genäht und waren das Projekt des VHS-Kurses im April d. J. ;-() hängt. Ich habe noch ein größeres Küchenfenster, an welches weitere 3 Gardinen gehängt werden sollen, eine davon ist ebenfalls fertig, zwei kleinere sind in Arbeit - eine Gesamtansicht folgt dann hoffentlich bald ;-). Die Rückseite besteht aus Blumenstoff.


Leider sieht die Gardine nur bei Nacht so aus, tagsüber scheinen die Nähte durch (habe Volumenvlies 630 verwendet). Habt ihr eine Idee, wie man dies vermeiden könnte??? Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße sendet

Kornelia

Freitag, 19. August 2011

Urlaubs-Ufo Nr. 2

Das knifflige an dieser Tasche war natürlich noch zu erledigen: Verschluss (Kam Snap) und die Griffe anbringen. Die Tasche wurde aus den Jelly Roll Resten gefertigt, aus denen ich schon eine Kuscheldecke genäht habe - und es gibt immer noch einige Reste ...


Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Kornelia

Sonntag, 7. August 2011

Samstag Sampler Nr. 8 und Urlaubs-Ufo Nr. 1

Hattet ihr auch so einen verregneten Sonntagmorgen? Da ich mir vorgenommen habe, im Urlaub an meiner Ufo-Sammlung zu arbeiten, habe ich mir heute Morgen das erste vorgenommen und fertiggestellt. Es war auch ausgerechnet noch eines mit der von mir so gehassten Handnäharbeit - immerhin mussten 12 (!) Knöpfe angenäht werden. Aber nun schmücken die beiden Läufer endlich (Projekt vom VHS-Kurs im März ;-() meinen Terrassentisch.


Den Samstag Sampler habe ich gleich gestern Abend noch fertiggestellt. Er liegt meist nicht lange nachdem ich ihn abgeholt habe ;-))


Die Regenwolken verziehen sich hoffentlich bald, so dass einer Radtour in die Stadt nichts im Wege steht ...

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Kornelia

Dienstag, 19. Juli 2011

Spider Web und Quick Points Ruler

Am Sonntag haben wir (Mädels des VHS-Patchwork-Kurses) uns bei Angelika zu Kaffee und Kuchen und anschließendem Indoor-Grillen getroffen. Es war ein superschöner Sonntag und wir haben viel Spaß gehabt und zur Abwechslung mal nicht genäht (Nähhefte wurden natürlich durchstöbert ;-)). Ganz herzlichen Dank dafür nochmals an unserre Gastgeber Angelika und Klaus.

Auf die am Sonntag erwähnten Spider Web Blöcke bin ich durch Marlies gekommen. Sie hat freundlicherweise auch eine Anleitung verfasst. Hier seht ihr meine einzelnen Blöcke ausgelegt, aber noch nicht zusammengenäht. Dies will ich erst erledigen, wenn (fast) alle fertiggestellt sind. In jedem Spinnennetz möchte ich nämlich keinen Stoff doppelt haben.


Bescherung war am Sonntag quasi auch noch. Enga hatte keine Mühen gescheut und für uns Kaleidoskop-Lineale aus Frankreich und die Quick Points Ruler aus USA bestellt. Das Kaleidoskop-Lineal benötigen wir für den VHS-Kurs Weihnachten. Heute habe ich dann einen Test mit dem Quick Points Ruler gemacht:


Allerdings gilt es, diesen ersten Versuch noch zu optimieren. Man sollte einen 28 mm Rollschneider verwenden, den hatte ich aber nicht. Daher waren die einzelnen Quadrate wohl nicht ausreichend tief eingeschnitten. Letztendlich hat dies dazu geführt, dass bei der knappkantigen Naht, die die Reihe zusammen halten soll, nicht alle Dreiecke gefasst wurden. Bein Verknüpfen mit einem Binding oder ähnlichem wird das Problem vielleicht behoben. Ansonsten hat es Spaß gemacht und ging natürlich bei Weitem nicht so schnell wie im Vorführvideo zu sehen ;-(.

Herzliche Grüße

Kornelia

Sonntag, 10. Juli 2011

Wie doch die Zeit vergeht ...

Liebe Mitleser,
es wird mal wieder Zeit für ein update. Zwischenzeitlich ist natürlich der Samstag Sampler um einige Blöcke ergänzt worden. Zwei Zusatzblöcke habe ich mir auch noch gegönnt.



Meiner Schwester hatte ich zum Geburtstag einen Einkaufsbeutel zum "Verstecken" genäht. Heute bekommt sie ihn endlich, da ich ihn bei unseren letzten Treffen immer vergessen hatte mitzunehmen.



Er ist nach einer Anleitung von Sulky entstanden und ich habe zum ersten Mal eine Rechts-Links-Naht gearbeitet - eine feine Sache.

Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag, herzliche Grüße
Kornelia