Dienstag, 5. März 2013

Nicht ganz gleich

... sind die beiden Mariner Compass Kissen:


Das erste Kissen (links im Bild) ist ein Ufo aus 2009. Da ich beim zweiten Mariner Compass nicht mehr wusste, wie ich den ersten damals mit Freezer-Papier genäht hatte, wurde der zweite mit Nähen auf Papier erstellt. Und siehe da, er ist deutlich exakter geworden. Zudem habe ich 640er Vlies genommen (beim ersten vermutlich nur 630er) und so kam der Stern beim Quilten auch besser heraus. Ursprünglich sollten es ovale Kissen werden. Aber zwischenzeitlich steht an Ort und Stelle eine andere Couch ohne die früheren ovalen Kissen, für die diese Hüllen angedacht waren ... Zudem habe ich am vergangenen Wochenende gelernt, wie man mit einfachen Mitteln kreisrund nähen kann (danke Frau Becker). So wurden die Kissenhüllen kurzerhand abgeändert. Glücklicherweise hat es auch auf der Rückseite mit dem Reißverschluss gepasst. Das Innenleben gestaltete sich schon schwieriger. Dafür wurde ein altes Feder-Kopfkissen geschlachtet. Und so sieht es im Garten nun auch aus, als wäre es zu einem Kampf mit dem lieben Federvieh gekommen ;-).

Werde heute Abend die Kissen gleich mal einem Test beim Fernsehabend unterziehen.

Herzliche Grüße

Kornelia

Sonntag, 3. März 2013

Ein Wunder ist geschehen

... nicht nur, dass es endlich wieder mal einen Post gibt (ich gelobe Besserung) - nein, gestern ist das Unglaubliche geschehen: Ich als Handnäh-Hasserin habe im VHS-Kurs fast ausschließlich von Hand genäht (vom Reißverschlusseinnähen mal abgesehen). Und es war gar nicht sooo schlimm. Lediglich der Zeigefinger schmerzte ein wenig, ist er diese Tätigkeit doch gar nicht gewohnt. Zudem musste ich mir sagen lassen, dass ich auch nicht über die "richtigen" Nadeln verfüge (wie auch, war ja bisher nicht erforderlich ;-)). So und hier gibt es nun das Objekt zu sehen



Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße

Kornellia

Mittwoch, 11. Juli 2012

Gemeinschaftsprojekt mit Schwesterherz

Zum 70. Geburtstag unserer Mutter sollte es etwas Besonders geben. So haben meine Schwester und ich gemeinsam für sie eine Sudoku-Kuscheldecke genäht. Es hat riesig viel Spaß gemacht - vielen Dank liebe Marion! Morgen wird das gute Stück übergeben und ich bin schon soooo auf ihren Blick gespannt - damit wird sie nicht rechnen.


Und was soll ich sagen, ein wenig infiziert habe ich mein Schwesterherz auch mit dem Patchwork-Virus ...

Ach ja, ein kleines, aber feines Detail möchte ich euch nicht vorenthalten. Diesen hübschen Anhänger hat meine Schwester bei Stoffico erstanden.



Wünsche allen einen sonnigen Tag

Kornelia

Samstag, 26. Mai 2012

Tasche Julie

... ist endlich fertig - nach einem Schnitt von Machwerk und mit den bei Stoffsalat (nochmals danke liebe Grete) gewonnenen Stoffen, nur der Stoff für die Träger stammt aus meinem Fundus.


Wünsche allen ein schönes, sonniges Pfingstwochenende!

Liebe Grüße

Kornelia

Sonntag, 22. April 2012

Blumenwiese

Auch wenn der April derzeit macht was er will, hole ich doch zumindest den Frühling / Sommer auf den Tisch. Beim gestrigen Patchwork-Kurs habe ich das Top für eine Decke für meinen Gartentisch fertiggestellt. Jetzt muss ich nur noch Satinband besorgen und aufnähen, dann kann das Binding an- und alles zusammengenäht werden.


Wünsche noch einen schönen Sonntagabend

Kornelia

Sonntag, 15. April 2012

Sägen und feilen oder neu nähen???

Diese Frage konnte ich umgehend mit sägen und feilen beantworten und war heil froh, dass ich keinen Plastikkleiderbügel ausgewählt hatte. Denn als mein Wäscheklammerbeutel genäht war hatte sich herausgestellt, dass der Kleiderbügel nicht durch den Halsausschnitt passte ... Jetzt ist doch noch alles gut geworden, seht selbst:


Dies war genau die richtige Beschäftigung für so einen ungemütlichen Nachmittag.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

Kornelia

Samstag, 25. Februar 2012

Juhu, gewonnen!

Anlässlich des 2. Blog-Geburtstags von Grete gab es eine Verlosung. Und welch Wunder - ich kann mich nicht erinnern, jemals einen so großen Gewinn bekommen zu haben - Fortuna hatte mich für den 1. Preis (50 Euro Einkaufsgutschein in Grete's Shop Stoffsalat) vorgesehen. Hier seht ihr das Ergebnis:


Oben sind zwei Panel zu sehen, aus denen sich jeweils eine kleine und große Kosmetiktasche sowie ein Brillenetui fertigen lässt. Die unteren Stoffe sind für eine Julie vorgesehen, die ich schon lange einmal nähen wollte.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Kornelia