... zumindest bei der Kissenwahl am Kamin. Das winterliche Objekt musste ich einfach durch etwas in Frühlingsfarben austauschen. Ursprünglich waren die einzelnen Blöcke mal für einen Rucksack gedacht. Die Farben gefielen mir dafür dann aber überhaupt nicht und zudem erschien mir das Projekt reichlich kompliziert und zu aufwändig.
Hoffen wir mal, dass der Frühling auch bald in der Natur Einzug hält.
Herzliche Grüße
Kornelia
Mittwoch, 13. März 2013
Dienstag, 5. März 2013
Nicht ganz gleich
... sind die beiden Mariner Compass Kissen:
Das erste Kissen (links im Bild) ist ein Ufo aus 2009. Da ich beim zweiten Mariner Compass nicht mehr wusste, wie ich den ersten damals mit Freezer-Papier genäht hatte, wurde der zweite mit Nähen auf Papier erstellt. Und siehe da, er ist deutlich exakter geworden. Zudem habe ich 640er Vlies genommen (beim ersten vermutlich nur 630er) und so kam der Stern beim Quilten auch besser heraus. Ursprünglich sollten es ovale Kissen werden. Aber zwischenzeitlich steht an Ort und Stelle eine andere Couch ohne die früheren ovalen Kissen, für die diese Hüllen angedacht waren ... Zudem habe ich am vergangenen Wochenende gelernt, wie man mit einfachen Mitteln kreisrund nähen kann (danke Frau Becker). So wurden die Kissenhüllen kurzerhand abgeändert. Glücklicherweise hat es auch auf der Rückseite mit dem Reißverschluss gepasst. Das Innenleben gestaltete sich schon schwieriger. Dafür wurde ein altes Feder-Kopfkissen geschlachtet. Und so sieht es im Garten nun auch aus, als wäre es zu einem Kampf mit dem lieben Federvieh gekommen ;-).
Werde heute Abend die Kissen gleich mal einem Test beim Fernsehabend unterziehen.
Herzliche Grüße
Kornelia
Das erste Kissen (links im Bild) ist ein Ufo aus 2009. Da ich beim zweiten Mariner Compass nicht mehr wusste, wie ich den ersten damals mit Freezer-Papier genäht hatte, wurde der zweite mit Nähen auf Papier erstellt. Und siehe da, er ist deutlich exakter geworden. Zudem habe ich 640er Vlies genommen (beim ersten vermutlich nur 630er) und so kam der Stern beim Quilten auch besser heraus. Ursprünglich sollten es ovale Kissen werden. Aber zwischenzeitlich steht an Ort und Stelle eine andere Couch ohne die früheren ovalen Kissen, für die diese Hüllen angedacht waren ... Zudem habe ich am vergangenen Wochenende gelernt, wie man mit einfachen Mitteln kreisrund nähen kann (danke Frau Becker). So wurden die Kissenhüllen kurzerhand abgeändert. Glücklicherweise hat es auch auf der Rückseite mit dem Reißverschluss gepasst. Das Innenleben gestaltete sich schon schwieriger. Dafür wurde ein altes Feder-Kopfkissen geschlachtet. Und so sieht es im Garten nun auch aus, als wäre es zu einem Kampf mit dem lieben Federvieh gekommen ;-).
Werde heute Abend die Kissen gleich mal einem Test beim Fernsehabend unterziehen.
Herzliche Grüße
Kornelia
Sonntag, 3. März 2013
Ein Wunder ist geschehen
... nicht nur, dass es endlich wieder mal einen Post gibt (ich gelobe Besserung) - nein, gestern ist das Unglaubliche geschehen: Ich als Handnäh-Hasserin habe im VHS-Kurs fast ausschließlich von Hand genäht (vom Reißverschlusseinnähen mal abgesehen). Und es war gar nicht sooo schlimm. Lediglich der Zeigefinger schmerzte ein wenig, ist er diese Tätigkeit doch gar nicht gewohnt. Zudem musste ich mir sagen lassen, dass ich auch nicht über die "richtigen" Nadeln verfüge (wie auch, war ja bisher nicht erforderlich ;-)). So und hier gibt es nun das Objekt zu sehen
Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße
Kornellia
Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße
Kornellia
Mittwoch, 11. Juli 2012
Gemeinschaftsprojekt mit Schwesterherz
Zum 70. Geburtstag unserer Mutter sollte es etwas Besonders geben. So haben meine Schwester und ich gemeinsam für sie eine Sudoku-Kuscheldecke genäht. Es hat riesig viel Spaß gemacht - vielen Dank liebe Marion! Morgen wird das gute Stück übergeben und ich bin schon soooo auf ihren Blick gespannt - damit wird sie nicht rechnen.
Und was soll ich sagen, ein wenig infiziert habe ich mein Schwesterherz auch mit dem Patchwork-Virus ...
Ach ja, ein kleines, aber feines Detail möchte ich euch nicht vorenthalten. Diesen hübschen Anhänger hat meine Schwester bei Stoffico erstanden.
Wünsche allen einen sonnigen Tag
Kornelia
Und was soll ich sagen, ein wenig infiziert habe ich mein Schwesterherz auch mit dem Patchwork-Virus ...
Ach ja, ein kleines, aber feines Detail möchte ich euch nicht vorenthalten. Diesen hübschen Anhänger hat meine Schwester bei Stoffico erstanden.
Wünsche allen einen sonnigen Tag
Kornelia
Samstag, 26. Mai 2012
Tasche Julie
... ist endlich fertig - nach einem Schnitt von Machwerk und mit den bei Stoffsalat (nochmals danke liebe Grete) gewonnenen Stoffen, nur der Stoff für die Träger stammt aus meinem Fundus.
Wünsche allen ein schönes, sonniges Pfingstwochenende!
Liebe Grüße
Kornelia
Wünsche allen ein schönes, sonniges Pfingstwochenende!
Liebe Grüße
Kornelia
Sonntag, 22. April 2012
Blumenwiese
Auch wenn der April derzeit macht was er will, hole ich doch zumindest den Frühling / Sommer auf den Tisch. Beim gestrigen Patchwork-Kurs habe ich das Top für eine Decke für meinen Gartentisch fertiggestellt. Jetzt muss ich nur noch Satinband besorgen und aufnähen, dann kann das Binding an- und alles zusammengenäht werden.
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend
Kornelia
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend
Kornelia
Sonntag, 15. April 2012
Sägen und feilen oder neu nähen???
Diese Frage konnte ich umgehend mit sägen und feilen beantworten und war heil froh, dass ich keinen Plastikkleiderbügel ausgewählt hatte. Denn als mein Wäscheklammerbeutel genäht war hatte sich herausgestellt, dass der Kleiderbügel nicht durch den Halsausschnitt passte ... Jetzt ist doch noch alles gut geworden, seht selbst:
Dies war genau die richtige Beschäftigung für so einen ungemütlichen Nachmittag.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Kornelia
Dies war genau die richtige Beschäftigung für so einen ungemütlichen Nachmittag.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
Kornelia
Abonnieren
Posts (Atom)


